Meilenstein – Schulanmeldung

Letzen Dienstag hab ich Chiara zur Schule angemeldet. Chiara war mit dabei, also das erste mal auch in der Schule außer zu einer Landtagswahl die auch in der Grundschule abgehalten wird. Im Vorraum des Sekretariats galt es den Anmeldebogen auszufüllen. Die Mama von Chiaras “Freundin” Marie war auch da um ihre Tochter anzumelden. Ich dachte mir schön, dann ist in der gleichen Stufe jemand den Chiara mag und mit der sie gut kann.

Alle ihre besten Freunde sind entweder vorletzes oder letztes Jahr in die Schule gekommen, oder kommen noch dieses Jahr in die Schule. Chiara nicht, weil Kann Kind und es wie schon geschrieben, zu unsicher war ob sie für dieses Jahr einen Platz bekommen würde. Die Reife hätte sie meiner/unserer Ansicht.

Seit dem Tag der Anmeldung ist Chiara gefühlt einen Kopf gewachsen, denn sie fühlt sich schon jetzt als Vorschulkind obwohl ihr Vorschulprogramm erst nach den Sommerferien des Kindergartens anfängt.
So war es auch die Woche so, dass Chiara im Garten war und zu Silvia sinngemäß sagte “…das ist ja alles Babykram hier, ich bin jetzt Vorschulkind ich brauch was für Große”  BÄM…so Eltern jetzt macht mal. Das Baumhaus kann ja bleiben, aber die Babyrutschen gehen ja gar nicht mehr und Sandkasten ist was für Windelträger. So genau kam es rüber als Chiara vom Leder zog. Was so eine Schulanmeldung doch auslöst…