Fructose Malabsorption

Nein das wird nicht der Name von unserem Kruemel sein. Es ist vielmehr der Status den Lena seit heute hat. Wieso? Nun ja, Lena hat ja seit nun schon ein paar Wochen immer mal wieder über Bachschmerzen geklagt und wir konnten es nicht wirklich ausmachen warum das so ist. Jetzt haben wir ein Ergebnis nachdem Lena bereits am vergangenen Dienstag stationär im Höchster Krankenhaus war um einen Laktose Test zu machen, der positiv..äh…negativ…äh…nepotiv…äh wie heißt das wenn man kein Problem mit Laktose hat?
Sie hat also laut Atemtest kein Problem mit Laktose, aber nun eins mit Fructose und die ist blöderweise fast überall drinnen und vor allem zu viel davon überall drinnen. Heute hatte Lena den Fructose Atemtest gemacht.

IMG_7041 Jetzt ist es so das Lena wenn sie zu viel von dieser Fructose ißt und dann auch vielleicht noch Sorbit mit dabei ist wie zum Beispiel in Äpfel oder auch Apfelsaftschorle, dann bekommt sie unter Umständen Bauchweh. Hatte da nachgelesen und unter anderem gefunden das Kinder meist selbst merken was für sie gut ist und was nicht. Bei Lena kommt mir jetzt im nachhinein die Erkenntnis, dass sie schon immer mal gesagt hat das sie keine Apfelschorle mag, was normalerweise bei Kindern immer weg wie warme Semmeln geht. Sie hat also instinktiv etwas abgelehnt was ihr schaden könnte.

Jetzt beginnt eine Zeit in der man sich ein klein wenig umstellen muss. Die im Krankenhaus sagten das es keinen Sinn macht Fructose jetzt ganz weg zu lassen, was zudem ziemlich schwer ist, weil es dann vielleicht ehr schlimmer wird wenn man dann doch mal Fructose zu sich nimmt. Man muss vielmehr die Menge im Auge behalten die an Fructose aufgenommen wird.
Warum das so ist? Lenas Darm kann wohl nur eine bestimmte Menge an Fructose aufnehmen und ist eine bestimmte Menge überschritten, dann beginnt die Fructose zu “gären” was dann eben auch Bauchweh auslösen kann.

Zum Glück sind Beeren wie Erd-, Heidel-, Him- oder Brombeeren meist trotz Fructose Malabsoption ziemlich gut verträglich und so kann Lena weiter ihrem Lieblingsobst frönen. Wir müssen lediglich bei den Mengen aufpassen. Dafür sind erst einmal Mango, Wassermelone und Äpfel von Lenas Speiseplan gestrichen.

Zum Glück hat Lena so ein sonniges Gemüt…