Kiga – Lenas erster großer Ausflug

Letzten Freitag war es soweit und als großer Abschluss zum Dino-Projekt in der Igelgruppe ging es dazu in das Senckenberg Museum nach Frankfurt. Mama hatte da ein wenig gemischte Gefühle, so wie Mütter sie wohl immer mal haben und Papa sah es fast ganz entspannt. So viel auch die Entscheidung dahingehend wer Lena an diesem Ausflugtag in den Kiga bringt entsprechend aus. Papa – der gerade krank geschrieben war – war dran Lena pünktlich im Kiga abzuliefern. Alle Igel mussten pünktlich um 8 Uhr bereit stehen, also auch vorher noch auf Toilette gewesen sein.

Dann ging es los, die Igel machten sich mit den Erziehern/innen auf den Weg zur S-Bahn. Alle ganz brav in Reih und Glied. Den älteren schon verantwortungsbewussteren Kindern in der Gruppe wurde immer ein jüngeres zugeteilt mit dem es an der Hand ging. Lena hatte so Nathalie an der Hand, was auch so ziemlich gut zusammen passt.

Wenn die Gruppe im Senckenberg Museum angekommen war sollte es erst mal ein Frühstück geben und danach dann gegen 10 Uhr eine Führung. Das scheint alles ziemlich gut geklappt zu haben und so waren die Igel wirklich pünktlich um 12:30 Uhr wieder zurück im Kindergarten. Lena ganz aufgedreht und stolz wie Bolle, dass sie alleine ohne Schwester und Eltern einen Ausflug mit ihrer Gruppe gemacht hat.