Der Wurm drinnen

Was für Wochen…seit Lena im September ihr Igelfest hatte kommt irgendwie keine gesundheitliche Ruhe mehr bei uns rein. Lena hatte nach dem Igelfest sich eine fette Erkältung eingefangen und in Folge eine Bronchitis weil es wohl doch zu kalt an dem Festtag war. Dann war zur Abwechslung ich auch mal platt vor meiner Regensburg Reise, aber pünktlich wieder fit.
Zeitgleich fing sich Silvia dann einen Erkältung mit Husten ein, die fast bis zur Lungenentzündung kam. So blieb es bei einer hartnäckigen Bronchitis und verstopften Nebenhöhlen.

Gerade gestern war ich dann mal wieder mit Chiara in Frankfurt Höchst bei der Kindernotfallambulanz, weil Chiara die Nacht von Samstag auf Sonntag in regelmäßigen Abständen gebellt hat. Festgestellt wurde dann von einer mehr oder weniger sicheren Kinderärztin(Frau Kahmann) das Chiara eine leichte Bronchitis hat. Sind somit schon das dritte mal in der Kindernotfallambulanz dieses Jahr gewesen und davon allein 2 mal in diesem November. Das erste mal im November wegen Ohrenschmerzen und nun wegen der Atemwege.

Frage mich derzeit ob Eltern früher zu meiner Kinderzeit auch so oft zum Arzt mussten mit ihrem Nachwuchs. Erinnere mich nicht das ich mal eine Bronchitis während der Kindergarten/Schulzeit hatte…muss da mal meine Eltern fragen…

IMG_6193 Da ich vermeintlich den Eindruck hatte, dass es Chiara drinnen besser geht als draußen, waren wir gestern – am Sonntag – auf dem Frankfurter Flughafen. Dort waren wir aber nicht allzulange, denn es stellte sich relativ schnell raus, dass es Chiara in dieser Umgebung nicht so wirklich gut ging, obwohl es ihr einen Heiden Spaß gemacht hatte. Immer wieder der Husten aufgrund der engen Bronchien. Entsprechend schlecht ging es ihr dann abends nach dem Baden. So schlecht das wir ein Cortison Zäpfchen griffbereit neben ihre Schlafstätte gelegt hatten.
Chiara hatte so viel gehustet, dass wir sie warm eingepackt in ein Zimmer gelegt haben bei offenen Fenster. Das machte den Husten besser und sie konnte wenigstens ein bisschen schlafen.

Bevor das Umbetten statt fand, hatte ich mal schnell auf dem Handy weitere Informationen über Bronchitis bei Kindern gesucht und was man eventuell noch machen kann damit es schnell besser wird. Da habe ich zwei sehr interessante Links gefunden unter denen wichtige Anhaltspunkt aufgeführt waren die Betroffene geschrieben hatten.

Unter anderem Schrieb jemand, das warme feuchte Luft gar nicht so gut ist, denn das macht die Bronchien nur noch enger. Natürlich ist warme trockene Luft genauso schlecht und Qualm jeglicher Art(Rauchen, Ruß, Feuerqualm usw…). Im Umkehrschluss heiß das soviel wie, kühle feuchte Luft hilft am besten, was aber auch heißt, dass das warme Bad von gestern wohl der Grund war warum es dann so eine bescheidene Nacht war, natürlich auch die trockene Luft im Flughafen.

Lena inhaliert jetzt präventiv mit Kochsalz, Silvia vertreibt die letzten Huster und sieht zu das die Nebenhöhlen frei werden, ich nehme präventiv ein Mittel damit meine Nebenhöhlen nicht zu gehen und Chiara erholt sich hoffentlich schnell von den engen Bronchien.
Eigentlich wollten wir uns Samstag vor einer Woche mit Freunden die wir auf Norderney kennengelernt hatten in Nürnberg treffen. Aber auch bei denen ist gerade alles krank, denn Chiaras “Leidensgenossin” Kathleen hat Asthma und kämpft damit immer wieder rum und ihr kleinerer Bruder Janis hatte auch eine Erkältung. War also nichts mit einem Treffen.