Bergfest!!!

Heute nun haben wir Bergfest! Die Hälfte unseres Aufenthaltes ist nun vorbei. Was mich auf der einen Seite unendlich erleichtert, weil es schon super anstrengend ist, aber auf der anderen Seite mit etwas Wehmut erfüllt, da wir hier viele nette Eltern und Kinder kennen gelernt haben – und wie jeder aus eigener Erfahrung weiß, wird der Kontakt irgendwann abreißen (mal abgesehen von Weihnachts- oder Geburtstagsgrüßen).

Der Tag begann für Chiara mal wieder mit etwas Beigeschmack. Das dreier Mädelgespann an unserem Tisch hat sich total auf Lena eingeschossen und Lea hat ihr sogar ein Bild geschenkt. Als Chiara fragte, ob sie auch eines bekäme hat Lea nicht reagiert. Ach Mensch, manchmal wünschte ich ich könnte für sie die Welt ändern. Aber Chiara hat sich etwas einfallen lassen. Sie möchte Lea ein Bild schenken, damit sie ihr dann vielleicht auch eines schenkt. Sie ist schon sehr weit mit ihren Gedanken wie ich finde. Unsere Große.

P1100699

P1100700Lena hat heute Morgen im Kindergarten wieder toll mit gemacht. Nina hat offensichtlich die Gabe sie zu trösten, motivieren und abzulenken. Während ich mit Chiara fleißig geturnt habe war Lena am spielen.

 

 

 

 

P1100701P1100702

Zwischendurch haben wir noch mit Kathleen und Jannis versucht Minigolf zu spielen, was aber bei dem Wind, den Schauern und dem ungleichen Größenverhältnis zwischen Schlägern und Kindern zugegebenermaßen recht schwierig war.

Nach dem Mittagessen haben beide Mädels ausgeruht um für den Nachmittagskindergarten fit zu sein. Hat auch wieder toll geklappt.

Zur Klimatherapie habe ich Lena wieder mitgenommen. Sie saß ganz brav im Buggy während Chiara fast abgehoben ist vor lauter Geschwindigkeit. Dieses Mal gab es auch das erste Mal bei der Therapie eine Ermahnung, dass Geschwisterkinder nicht daran teilnehmen sollen, aber ich finde vormittags zwei Stunden und nachmittags eineinhalbstunden Kindergarten sind für eine Anfängerin wie Lena genug. So! Nach Chiaras Tiefflug sind wir gleich zum Peak Flow messen gegangen und siehe da: Auf einmal kann sie viel fester pusten. Statt 110-120 hat sie heute 170/180/170 gepustet. Was für eine Einheit das ist, ist mir allerdings schleierhaft. Vielleicht mm? Aber mm zu was? Keine Ahnung, aber als wir das Kreuz viel weiter hinten machen konnten war Chiara mächtig stolz auf sich  und ich auch. P1100707P1100710

 

 

 

 

 

 

Quatsch am Abend, Lena turnt und Chiara macht Lena bettfertig.

P1100711Hier noch ein Peak Flow Diagramm…

Peak Flow Diagramm für Kinder

Peak Flow Diagramm für Kinder

2 thoughts on “Bergfest!!!

  1. Hallo ihr Wattwürmer,

    heute ist eure Karte angekommen. Vielen Dank, auch für die tolle Qualle darauf. Wir haben uns sehr gefreut!

    Liebe Grüße aus Sponheim

    HM

Comments are closed.