Strand und Sonne am Donnerstag den 13.10.

So wie gestern der Tag aufgehört hat, sollte er auch weiter gehen. Wir sitzen ja jetzt beim Essen zusammen mit Meike, Kathleen und Jannis, wobei man das zur Zeit nicht wirklich Essen nennen kann, aber egal. Lena hatte schon von Anfang an keine Lust auf Kindergarten und Chiara auch nicht. Wobei Chiara bei den Möwen und bei Jana dann doch super mit gemacht hat während meiner Ergotherapie Schulung – Lena wollte gar nicht erst bleiben. Erst noch mit Fassung, dann, als Meike sich von Jannis verabschieden wollte und er anfing zu weinen, gab es auch für “Lenchen” kein halten mehr. Sie war so außer sich, dass ich eine viertel Stunde nach Kursbeginn mit ihr dort aufgetaucht bin und sie mit geschult wurde – hoffentlich merkt sie sich nicht alles und plaudert demnächst aus dem Nähkästchen…. Dafür, dass sie so ein Quirl ist, hat sie recht gut mit Gemacht und die zwei Stunden auch gut durchgehalten.

Beim Mittagessen haben wir (Meike, Ulf, Papa von Nike, und ich) und noch unterhalten, während vor allem die Mädels den Saal gerockt haben. Plötzlich schießt Lena auf Ulf zu, redet mit ihm, nimmt ihn an der Hand und die beiden ziehen los. Auf meine Frage was denn los ist, bekomme ich nur eine knappe Antwort:”Muss puschern!”  Ich Ulf angeschaut, er:”Kein Problem, hab ja selbst zwei Mädels” und weg waren sie. So kanns gehen…

P1100479Nach dem Mittagessen dann der Schock. Ich mich mit Meike unterhalten, Lena in der Nähe, Jannis sitzt gemütlich im Gras…. Chiara und Kathleen sind so ausgeglichen miteinander umgegangen, dass ich den Foto (ja ich hatte ihn mal dabei) rausgekramt habe und dieses tolle Bild entstanden ist:

Ich dreh mich um und will Lena auch mal knipsen, da ist sie weg. Wir riefen alle, keine Antwort, dann sind wir den Wandelgang abgegangen, keine Lena – Chiara mittlerweile völlig aufgelöst und hysterisch, ich auch ziemlich beunruhigt. Rufen, keine Antwort. Dann kam ich auf die Idee, dass sie vielleicht schon vor gegangen sein könnte und siehe da: Lena steht vor dem Eingang von Meikes, Kathleens und Jannis Wohnblock. Ganz gelassen. Als ich sie rufe, kommt sie langsam trabend auf mich zu um mir zu erklären, dass sie schon mal die Tür aufmachen wollte, aber die “blöde Tür” nicht wollte… OHNE WORTE

Ich habe ihr erklärt, dass sie wenn wir uns nicht sehen und ich sie rufe in Zukunft antworten möge, da ich mir schon große Sorgen gemacht habe und Angst hatte, dass sie weg sei. Das hat Lena etwas aus der Fassung gebracht, aber Chiara, die sich beim auftauchen ihrer Schwester ganz schnell wieder gesammelt hatte, nahm sie in den Arm und tröstete sie. P1100481

Dann beim Flitzen, ein Riesenunfall von Chiara die lautstark ein Pflaster verlangte. (Hab ich überhaupt welche eingepackt?)Ulf al Retter in der Not, bot auch gleich die eigens von Nike ausgesuchten Pferdepflaster an, ohne die Chiara dann auch nicht rein wollte.

Vorher noch ein kurzer Schaukelstopp und dann Pflaster sammeln.

Da unsere ganzen Aktionen schon eine geraume Zeit andauerten, war an Mittagsschlaf vor dem 15:00 Uhr Termin von Chiara nicht mehr zu denken. Also musste Lena da durch. Noch schnell ein paar Postkarten verziert und dann Sachen packen mit nölender und weinerlich müder Lena. Ich mein Knotterkind also wieder mal in der Betreuung abgegeben, Heike schon zweifelnd, aber ich fest entschlossen Lena in die Schaukel gepackt zu Helene (Praktikantin) und einen dicken Kuss gegeben. Lena immer noch weinerlich dort gelassen, weil vom daneben stehen wirds ja auch nicht besser. Beim anschließenden Turnen habe ich jeden Moment mit dem Anruf oder dem Kind gerechnet, was aber erstaunlicherweise ausblieb.Chiara hat geturnt wie eine Wilde und hatte auch richtig Spaß daran mal wieder exklusive Mama Zeit zu genießen. Nach der Dreiviertelstunde meine sicher Gewissheit: Lena ist bestimmt beim Schaukeln eingepennt. Und siehe da, als Chiara und ich zum pflücken kommen, liegt Lena seelenruhig im Buggy und schläft den Schlaf der Gerechten…P1100483P1100484

Ich habe Lena dann geweckt 1. damit sie abends nicht zu lange fit bleibt und 2. weil wir ja zum Strand verabredet waren. Lena durfte dann mit zur Klimatherapie (da frag ich schon gar nicht mehr, sondern nehme sie einfach mit). Chiara ist immer noch Stufe ein, was ihr heute auch etwas die Laune verhagelt hat, weil sie ja unbedingt schon ins Meer will (kommt bei Stufe 4 oder 5 dran) jetzt sind wir bei langer Hose und Pulli. Hier einige Bilder vom aufwärmen:P1100486

Hinterher noch Spiel und Spaß am Strand mit Kathleen, Jannis, Nike, Chiara und Lena (und Eltern natürlich), das dauerte so lange, dass wir direkt vom Strand zum Abendessen mussten und das Telefonat mit Papa auf nach dem Sandmann verschoben wurde.

Beide also telefoniert und ich auf Stechmückenjagd. Hier die Bilder vom Strand:

Da fragt man (frau) sich doch, wer mehr Spaß hatte, die Kinder oder Ulf…

 

 

P1100488

P1100493

P1100503

P1100506

 

 

 

 

 

 

P1100501

P1100507

P1100491

P1100510

 

 

 

 

 

 

P1100504

P1100495