Halbzeit vom Bergfest! 7 Tage geschafft

Kaum zu glauben, ein viertel unseres Aufenthaltes ist schon vorbei. Wenn ich so auf die letzte Woche schaue, dann ging es doch recht schnell rum. Von der Insel werden wir wohl nicht so sonderlich viel auf eigene Faust erkunden können aufgrund unseres immer noch vollen Terminkalenders in den kommenden Wochen – naja, dann halt eben mal Urlaub hier.

Heute Morgen lief es mit Chiara und Lena recht gut. Chiara blieb nur eine halbe Stunde morgens im Kindergarten – was ihr auch völlig reichte, Jana war nicht da – und ich holte sie mit Tränen in den Augen wieder ab zu ihrem Termin.

Lena habe ich eine halbe Stunde in ihrer Gruppe begleitet, das erste Drama war, dass ich ihr den zuvor erbeuteten Kinderkaugummi wieder abnehmen musste, als das überstanden war wollte ich los um mit Chiara zur Therapie zu gehen, aber Heike, ihre auserkorene Lieblingserzieherin (nennt sie immer Lenchen) hat sie schnell wieder beruhigt.

Also Chiara und ich los zur Antistresstherapie, Schatzsuche, eigentlich ohne Mamas, aber Chiara wollte mich in ihrer Nähe haben, also wartete ich im Flur bei offener Tür. Sie redeten über Gefühle. Ja der Lauscher an der Wand… Chiara drehte an dem Würfel auf dem Gesichter mit verschiedenen Gefühlen aufgezeichnet sind, dass sie traurig sei, weil Lena unten im Kindergarten wäre und sie mit Mama hier *autsch* das hat gesessen, kann ich mir auf die Fahne schreiben.

Wenn sie nicht in den Kindergarten will und mosert, habe ich ihr gestern gesagt, dass Lena ja viel kleiner ist und länger als sie bleiben muss weil wir beide ja zusammen die Therapien machen…

Danach waren sie Bleistifte und haben den Boden gemalt, oder Radierer und haben sauber gemacht, oder Buntstifte, die angespitzt werden mussten. Währenddessen kam ein Anruf, dass ich zu Lena kommen sollte, weil sie sich nicht beruhigen ließe. Als ich unten ankam war gerade große Aufbruchsstimmung, da die Kinder am Rausgehen waren. Lena war das wohl etwas zu viel Gewusel, ich sie also angezogen und schon mal vor zur Schaukel. Dort ließ sie sich auch schon bald wieder von Heike einlullen und ich ging wieder hoch.

Oben waren die Kinder gerade am malen vor was sie sich fürchten oder von ihren Albträumen. Chiara hat einen Geist gemalt. Dann haben sie zusammen überlegt, wie sie ihre Ängste wohl wieder los werden könnten. Die vorgeschlagene Lösung von Sr Charlotte gefällt mir richtig gut. Das sollten wir uns alle merken: ERst den Geist unter einer Decke einfangen und dann ab in den Wäschekorb und die Waschmaschine. Die kriegt ja immer alles raus und sauber – und weg ist der Geist. Hier die dazugehörigen Bilder:

Der Geist

P1100474

Der Geist unter der Decke und in der Waschmaschine, davor Chiara P1100475

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann noch Progressive Muskelentspannung mit Mamas (und einem Papa) für Kinder mit Herkules.

So tiefenentspannt sind wir dann zum Pricktest aufgebrochen. Wers nicht kennt, das ist ein Allergietest, der mithilfe von ausgewählten potentiell allergieauslösenden Konzentraten auf die Haut gegeben wird und dann wird mit einer Lanzette ein Stich in jeden Tropfen geritzt um die Reaktion zu sehen.

Chiara hat 12 Stoffe ertestet. Unsere Große hat das ganz tapfer gemacht, kein Zucken, keine Tränen, kein Mucks. Echt, ich bin immer noch überwältigt von ihr. Auch hinterher als sie reagiert hat, hat sie nicht einmal gekratzt. SUPER!!!!P1100469

Das Ergebnis: Keine Reaktion auf Schimmelpilze, Lebensmittel oder Tierhaare, dafür aber eine ziemlich heftige auf Birkenpollen – was auch den Haut- und Bronchienzustand im Frühjahr erklären könnte. Fürs kommende Jahr sollen wir einen Symptomkalender führen mit den täglichen Pollendaten und Reaktionen der Haut, Bronchien, Augen, Nase, …

Anschließend Lena gepflückt – von der Schaukel – wie lange kann man eigentlich still liegen? Die superstolz, genau wie Chiara. Also gab es gleich die nicht sehr pädagogische, aber helfende Belohnung, jaaa Süßes. Chiara mehr als Lena (eine pro Piekser) aber das war trotzdem ok.

Nach dem reichlich kurzen Mittagsschlaf der Mädels (halb zwei bis kurz nach zwei), ich hatte um drei einen Termin (Entspannungstraining), ging es wieder Richtung Kindergarten, Chiara zu den Möwen – wenn auch geknickt, sie wäre lieber bei Lena, aber da sie im Anschluss Klimatherapie am Strand geplant hatte wollte ich sie nicht erst zusammen in eine Gruppe bringen und dann nur eine abholen. Das geht nun wirklich nicht.

Lena wieder aufgelöst, ich relativ entspannt, da Heike das schon regeln wird uns sie schon auf dem Weg zur Schaukel waren. Also los zum entspannen. Nach etwa einer halben Stunde, ich in Tiefenentspannung kurz vorm einschlafen, klingelt das Handy. Heike ist dran. Lena würde sich nicht beruhigen, sie hätten schon Chiara geholt, aber das helfe nicht.

Also schnell wach werden und die Treppe runter. Als ich unten bin, schaukeln beide zusammen mit anderen Kindern in friedlicher Eintracht. Heike entschuldigt sich, Lena habe sich eben erst beruhigt. Egal frische Luft tut gut und entspannt bin ich nun auch genug. Bin dann noch eine dreiviertel Stunde mit dabei geblieben. Ein Schwätzchen mit Meike, einer anderen Mama. Dann, nachdem meine beiden einander überdrüssig wurden und sich nur noch geärgert und gepiesakt haben, und sogar die Erzieher genervt waren (ich dachte, die hätten ein dickeres Fell…) sind wir dann doch zusammen zur Klimatherapie an den Nordstrand marschiert. Chiara hat auch hier toll mit gemacht, ich konnte ja wegen Lena nicht die ganze Zeit neben ihr und mit ihre flitzen und turnen. Sie ist immernoch Klimastufe eins – lange Hose und Pulli. Das Einzige, was ihre Laune total verhagelt hat war, dass sie noch nicht wie manch andere Kinder ins Wasser durfte.

12-10-11_1705Auf dem Rückweg haben wir ein Riesenbuddelloch entdeckt und Chiara, Lena und Kathleen haben es als tolles Spielparadies entdeckt. Leider hatte ich nur das Handy dabei, ich hoffe, Chris stellt die Bilder noch ein. Danke schonmal…

12-10-11_1701

Kathleen und Jannis (und Mama Meike) sind momentan in unserem vollen Terminplan unsere Erdung. Die großen Mädels spielen schön miteinander und Lena findet den kleinen toll. (Kathleen ist gestern vier geworden und Jannis ist 16 Monate).

Jetzt sitzen wir auch beim Essen zusammen, was leider nicht den gewünschten Erfolg hat, dass alle etwas länger am Tisch bleiben und Essen, sondern noch weniger auf den Stühlen sitzen. Aber egal…

Morgen geht es weiter, ich habe zwei Stunden Schulung, mal sehen wie die Mädels es im KiGa hin bekommen. P1100476

Bestimmt gut.

Ach ja, und Lena hat auch gemalt *schmunzel*

One thought on “Halbzeit vom Bergfest! 7 Tage geschafft

  1. Die Methode Ängste in der Waschmaschine rauswaschen gefällt mir. Die werde ich mir merken!

Comments are closed.