SSW21 SSW22 – alles durcheinander

Laut Eltern Newsletter sollte Silvia nun in der SSW22 sein, wie auch immer das jeweils gerechnet wird. Gestern war nun ein großer Ultraschall Termin angesagt. Da es Silvia ansich nicht so gut ging die letzten Tage und es am vergangenen Mittwoch ziemlich in den Seilen hing,  hab ich deshalbeinen Urlaubstag genommen, was ganz gelegen war, da an diesem Tag auch nich die Anmeldung im Geburtshaus anstand.

Zum Ultraschall gibt es soviel zu sagen, dass laut Arzt alles ok ist, alles perfekt ganz wie in der ersten Schwangerschaft auch. Das hört man(n) doch gerne :-)
So ist Äpfelchen nun ca. 25-27 Zentimeter groß und ca. 350 Gramm schwer/leicht. Man kann schon richtig viel erkennen auf den Bildern, die ich demnächst auch wieder hier veröffentliche.

Geburtshaus – hier gab es einige Änderungen im Gegensatz zur ersten Geburt im Jahr 2007. Mittlerweile übernimmt die Kosten die Krankenkasse komplett! Allerdings ist die Betriebskostenpauschale des Geburtshauses angehoben worden, die man selbst zu tragen hat. Die Pauschale ist nun 300.- Euro anstatt 100.- Euro und beinhaltet die Kosten für die Anmeldeldung und die Rufbereitschaft. Meiner Ansicht nach angemessen im anbetracht der Leistung die man erhält, wenn alles glatt geht.

Das Gespräch welches wir mit der Hebamme Katja geführt haben war wieder sehr gut und aufschlussreich, da es doch viel Neues gab im Vergleich zum Zeitpunkt als wir wegen Chiara hier waren. Da Chiara mit dabei war musste ich allerdings das ein oder andere mal mit ihr vor die Tür um sie bei Laune zu halten. Gab ja auch super viel zu sehen und erleben. Ein paar Bilder gibt es in Chiaras Blog

…also soweit alles im grünen Bereich, nur das der Entbindungstermin nicht 100 prozentig bekannt ist, aber das wird sich zeigen.